Für einen lebenswerten Walgau

27. Mai 2021 0 Von admin

Unser Herzstück – der Erhalt des Neuguts auch für kommende Generationen – ist erneut in Gefahr. Die Mehrheit der Ludescher Bevölkerung hat per Volksabstimmung entschieden, dass die Flächen im Neugut Freifläche Landwirtschaft (FL) und somit eben auch Teil der Landesgrünzone (!) bleiben.  Aber die Ludescher Bürgermeisterliste ist nicht bereit, die durch die Volksabstimmung im Herbst 2019 entschiedene Angelegenheit, auf sich beruhen zu lassen.

Man sei von den Verantwortlichen des Landes „Länge mal Breite belogen worden“, die Rahmenbedingungen hätten sich geändert, das könne man nicht ignorieren usw. usf. Und deshalb starte man einen „ergebnisoffenen Prozess“ zur „Planung eines Industriegebiets“, mache aber zugleich keinen Hehl daraus, dass man die einzig praktische Möglichkeit dafür im Neugut sehe. Mehr dazu in unserem Rundbrief Nr. 11.